Handarbeit

Na zum Glück habe ich wenigstens mein Socken-Strickzeug mit ins Gepäck für den Bus gepackt. So dass ich Socken stricken kann. Zwar ohne Wolle nur das angefangen Paar-Socken, aber – man sollte es kaum glauben – auch in Irland kann man Wolle käuflich erwerben. Und ich kann mich auf meinen Wollvorrat freuen, sobald unsere Kartons in Irland ankommen.

Ich habe mir hier erstmal 2 neue Knäule gekauft – so fürs erste.

Mittlerweile habe ich auch einen schönen kleinen Craft & Hobby Shop in Kenmare entdeckt. Hier gibt es alles von der Wolle, über Garn und alles was das Bastlerherz höher schlagen lässt. Heute waren wir auch dort, mussten eh in die Richtung 2 Häuser besichtigen, und da haben wir halt kurz gehalten. Konnte ich noch etwas Macramee-Garn shoppen. Ich brauch halt immer was zu tun, so nichts tun ist halt absolut nicht mein Ding.
Ich werde mich dann mal in den nächsten Tagen in Macramee üben.

Apropos Häuser anschauen – Update:
1 Haus am Freitag angeschaut: Haus sehr schön mit einem kleine Garten aber die Lage – naja weder Alex noch ich haben uns dort nachdem wir das Auto verlassen hatten und auf den Makler gewartet haben so richtig wohl gefühlt – Also schon mal ausgeschieden.

2 Häuser heute angeschaut:
Haus Nummer 1 würde da schon unseren Vorstellungen entsprechen, zwar relativ im Nirgendwo, aber doch nur 30 Minuten nach Killarney oder Tralee, also schon das was wir wollen. Und das allerbeste nur 45 Minuten zum Inch-Beach. Gut erhaltenes Haus, etwas streichen, einziehen fertig. Ein kleiner Garten für die Hunde – perfekt. Warten wir mal ab wie es den anderen Geboten so aussieht.
Haus Nummer 2 – naja wenn der Holzboden beim betreten an manchen Stellen nachgibt und man am Rande des Parkettboden schon sieht das hier Feuchtigkeit in den Wänden und auch im Boden ist und die Maklerin uns auch auf die Feuchtigkeit im Boden hinweist, aber das laut Maklerin kein Problem wäre das herzurichten – puh – wir haben uns dagegen entschieden. Da bringt es uns auch nichts, dass wir einen Zuschuss vom Staat erhalten.
In Irland ist es so, dass wenn Du nachweisen kannst, dass Du ein Haus kaufst, dass länger als 2 Jahre unbewohnt war und Du es als Wohnraum nutzen möchtest, kannst Du einen Antrag für die Übernahme der Instandsetzungskosten stellen. Also der Staat beteiligt sich dann mit einem gewissen, vorher festgesetzten Betrag.

Beide Häuser lagen im gleichen Preissegment von daher, warum das nehmen wo wir den kpl. Boden neu aufarbeiten und trocken legen müssen oder das nehmen das Einzugsbereit ist.

Morgen wird nochmal ein Haus angeschaut und am Donnerstag auch nochmal 2 – wir sind hier gut unterwegs, aber ins Ferienhaus werden sie uns wohl unseren neuen Wohnsitz nicht liefern 😉🤣

Und damit es für unsere Hunde, also dass durch die Gegend gefahre, auch attraktiv bleibt, steigt immer einer von uns kurz vor unserem Ferienhaus aus und läuft die letzten 900 m leicht bergauf mit den Hunden. Haben die Hunde und auch wir gleich mal etwas Bewegung.

Also wie ihr lesen könnt geht es uns wunderbar – auch meinem Rücken geht es dank Arnica wieder gut, bis auf die farblichen Nuancen 😉🤣.

Wir wünschen Euch allen noch einen schönen Abend 💕❤️